top of page
P8259272_edited.jpg

ÜBER DAS YOUTH EMPOWERMENT MOVEMENT

Ich bin Jolly, gebürtige Berlinerin und frisch gebackene Psychologin. Das Youth Empowerment Movement wächst nun schon seit vielen Jahren. Auf unterschiedlichsten Reisen alleine ins Ausland habe ich mich auf die Suche nach mir und all den Antworten auf die Fragen gemacht, die mir nach zwölf Jahren Schule immer noch niemand beantwortet hatte.
Meine ganze Schulzeit über habe ich mich gefragt, wo das ganze Wissen über das Leben steckt. Woher soll ich wissen, wer ich bin? Wie soll ich das überhaupt herausfinden? Muss ich das? Was bedeutet Glück? Was bedeutet es erwachsen zu werden? Wie gehe ich mit all den Veränderungen in meinem Leben um? Wie groß darf ich träumen? ...Fragen über Fragen.
Also verbrachte ich eine sehr herausfordernde Zeit alleine in Südostasien, machte einer Fahrradtour entlang der Südküste Englands, ging wandern, schrieb ein ganzes Buch in Paris und Rom, meditierte, las Magazine und Bücher, hörte Podcast, las weiter und füllte etliche Seiten in Notizbüchern.

Durch mein Studium kam ich mit vielen Ansätzen in Berührung, die sehr defizitorientiert sind und erst im Nachhinein wirklich arbeiten und aufklären. Genau hier möchte ich ansetzen und schon jetzt, von Anfang an Jugendliche mit den wichtigen Tools ausstatten, sodass sie viel bewusster und selbstsicherer in ihr Leben starten können.
Nach vielen Jahren gemeinsamer Arbeit mit jungen Menschen habe ich eine große Erkenntnis mitgenommen: Wenn man Kindern und Jugendlichen auf Augenhöhe begegnet, sie ernst nimmt und ihnen das Vertrauen in sie selbst schenkt, dann darf man beiwohnen, wie sich eine junges Wunder entfaltet und in den buntesten Farben erstrahlt.


Ein paar junge Menschen haben Glück und erfahren in ihrer Selbstentdeckungsphase Unterstützung und Orientierungshilfe. Andere sind komplett auf sich gestellt. Viele Menschen wollen die junge Generation in dieser Phase unterstützen, wissen aber nicht wie. Ich habe mich viel alleine auf die Suche gemacht, bin immer noch dabei und kann bestätigen: Es klappt auch so. Aber ich habe mir immer jemanden gewünscht, der mich in den schwierigen Momenten an die Hand nimmt und nochmal die Dinge laut ausspricht, die ich mir im Kleinen versuchte beizubringen. Meine Herzensaufgabe ist es all mein Wissen, all meine Erfahrung und all meine Unterstützung in das Youth Empowerment Movement zu stecken und es damit hinaus in die Welt zu tragen.

Über YEM: Über uns

Denn JEDE*R verdient Anerkennung und Respekt für die Herausforderungen der Jugendzeit. JEDE*R verdient ein Angebot für Hilfestellung, auch wenn man es nicht annehmen möchte. Und JEDE*R verdient es daran erinnert zu werden, dass der größte Schatz überhaupt in uns selbst liegt.

Über YEM: Text
bottom of page